klima
|
Sehr warmes, tropisches Klima mit mäßigem Niederschlag und viel Sonnenschein.
Während der Monsunperiode steigen die Temperaturen 1 - 2 º C, ruhiges Wetter vermischt mit Stürmen. Die Lodge wird bei Unwetter vom Mariu Berg geschützt. Zyklone in der Solomon Insel Gruppe sind selten, es gibt keine Aufzeichnung von einem tropischen Zyklon, das die West Provinz überquert. Tropische Depressionen bilden sich in den Solomon Inseln gelegentlich zwischen Dezember und Mai und bewegen sich zum Südosten oder Südwesten.
Dank diesen fernen Stürmen erhalten wir manchmal eine schöne Brandung mit Surf.
Perioden von leichten, variable Winden und schönem Wetter gibt es das ganze Jahr.
Mt Mariu m hoch erzeugt ein Licht, in der Nacht (und vor allem sehr früh am Morgen) weht eine kühle Brise vom Land, die Nächte sind warm und angenehm das ganze Jahr.
Die Wassertemperatur ist um die 26°C, wenn der Passatwind kühleres Wasser vom entfernten Süden hinaufschiebt und das kältere Wasser vom Meeresgrund zur Oberfläche kommt. Während dem Monsun steigen die Wassertemperaturen auf 28-31°C.
Während der Spring Tide Mitte Jahr heizt die Äquatorsonne die niedrigen Lagunen während des Tages bis 34°C auf und die Riff Becken bis 40°C.
Während des Passatwindes, Juni-September, und der Monsunzeit, Dezember-März, ist es gut möglich nass zu werden während der Bootsfahrt.
Tauchen und fischen kann man fast bei jedem Wetter rund um die Küsteninseln. Ausflüge zum Kavachi und den ozeanischen Riffen, 'seamounts' und FAD's (5-30 Seemeilen von der Küste) werden häufiger unternommen von Oktober-Dezember und April-Juni.
Die Lodge liegt am Strand und ist so konstruiert, dass sie immer gemütlich im Kühlen sind während des ganzen Jahres. Es ist die perfekte Basis bei jedem Wetter.